Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Familienservicebüro
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Familienservicebüro
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Inklusion in der Ferienbetreuung

Erfahrungsbericht von Dr. Jan-Willem Vahlbruch vom Institut für Radioökologie und Strahlenschutz (IRS)

"[...] als wissenschaftlicher Angestellter am IRS und Vater von drei Kindern wollte ich Ihnen zum Wochenende eine positive Rückmeldung geben. Es geht um die Ferienbetreuung in den Herbstferien, die für Grundschulkinder von Beschäftigten der LUH in den Herbstferien angeboten und von Frau Schanz organisiert wurde. An dieser Ferienbetreuung nahm zum erstem Mal auch unser Sohn (10 Jahre) teil, der mit Down-Syndrom geboren wurde. Unser Sohn hat eine großartige Woche verbracht und zusammen mit anderen Kindern viel Spaß gehabt. Ich schreibe Ihnen diese Zeilen, weil es uns sehr gefreut hat, dass die Verantwortlichen und die Betreuerinnen den Mut gehabt haben, die Teilnahme an der Ferienbetreuung auch unserem Sohn zu ermöglichen. Denn auch wenn ich als Vater wohl damit gerechnet habe, dass das relativ problemlos klappen sollte, ist es (leider) noch lange nicht selbstverständlich, dass sich Institutionen auf einen Versuch einlassen. Wenn man es so nennen will, dann hat die LUH einen kleinen Schritt in Richtung inklusive Teilhabe gemacht - das finde ich großartig: allen Beteiligten vielen Dank dafür!

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
beste Grüße,
Jan Vahlbruch"