Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Familienservicebüro/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Familienservicebüro/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Auszeichnung der Leibnizkids als "Haus der Kleinen Forscher"

Am 07.01.2014 wurde die Auszeichnung der Leibniz Kids  als „Haus der Kleinen Forscher“ mit der Überreichung der Urkunde gefeiert. Geladen waren auch der Präsident Prof. Dr-Ing. Erich Barke und die Gleichstellungsbeauftragte Helga Gotzmann der Leibniz Universität Hannover.

Diese Auszeichnung wird für das Engagement in der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung für zwei Jahre verliehen. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit den Partnern der Helmholtz-Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung und der Deutschen Telekom Stiftung.

Nach der Verleihung wurde mit den ausgezeichneten Kleinen Forscherinnen und Forschern geforscht. Der Präsident und die Gleichstellungsbeauftragten erhielten die Aufgabe einen Lavalampe zu entwickeln. Weitere „Forschungsaufgaben“ waren die richtige Zusammenstellung von „chemischen“ Substanzen zur Herstellung von Seifenblasen und die Entdeckung von physikalischen Gesetzen bei dem Versuch „Papier im Glas wird nicht nass“.

Weitere Informationen

Bildergalerie zur Auszeichnung